Eva Steiner
Trainings- & Verhaltensspezialistin Hund 

Hundetrainerin HIK
BLV anerkannte SKN Ausbildnerin
und NHB Fachperson
Tierkinesiologin NGL


eva.steiner@dogmind.ch
079 577 81 75

Kirchdorfstr. 3
3629 Jaberg


"Du kannst nicht zurück gehen und den Anfang verändern.

 Aber du kannst starten wo du bist und das Ende verändern."
C.S. Lewis



"Du bekommst was du belohnst!"


In diesem "einfachen" Grundsatz steckt das halbe Hundetraining! Aus diesem Grund lege ich meine ganze Energie auf das positive Bestärken des Hundes. Das heisst, wir arbeiten mit Leckerlis, Zuwendung, Körpersprache, Lob, Spiel und Spass! Druck und Zwang oder veraltete Vorstellungen über Gehorsam hat nichts in meinem Training zu suchen. Ein entspannter und motivierter Hund wird gern und freudig mit dir mitarbeiten, und wenn der Hund tatsächlich versteht was du von ihm forderst, dann kann er auch abliefern. Stress und Strafe verhindern jedes optimale Lernen oder können falsche Verknüpfungen zur Folge haben. Hunde welche über die positive Motivation trainiert  werden entwickeln sich zu selbstsicheren und friedfertigen Freunden an unserer Seite, egal ob Familienhund, Bürohund, Arbeitshund oder Sporthund.

Die Hundeschule bietet dem Hundebesitzer ein entspanntes Umfeld, wo er lernt, seinen Hund im täglichen Leben, auch ohne Trainer an seiner Seite, zu unterstützen und Verhalten in erwünschte Bahnen zu lenken.  Dein Hund soll aber auch dort üben dürfen, wo er später abliefern muss, also im Alltag. Die Basis dafür legen wir in der Hundeschule.

In den vergangenen Jahren wurden viele wichtige Fortschritte in der Verhaltensforschung gemacht, diese Erkenntnisse baue ich erfolgreich in mein Training ein. Das bedeutet für dich, dass du selbständig lernst deinen Hund nach den neuesten Erkenntnissen aus der Verhaltenslehre zu trainieren. Du wirst schnell mit Erfolgen nach Hause gehen und um so motivierter wieder kommen.


  • Du lernst, die Sprache deines Hundes richtig zu verstehen und situativ richtig zu handeln. Training ist immer Kommunikation.
    Dein Hund lernt, dass du ein verlässlicher Partner bist welcher in Sinne des Hundes handelt.

  • Du lernst, deinen Hund richtig zu bestätigen um erwünschtes Verhalten zu fördern und unerwünschtes Verhalten - ohne Strafen - zu vermeiden.
    Dein Hund lernt, dass du immer noch ein verlässlicher Partner bist der stets
    wohlwollend mit ihm umgeht.

  • Dadurch stärkst du das Vertrauensverhältnis zu deinem Hund und vertiefst eure Bindung. Wie wichtig das ist, wird klar wenn du weisst, dass die Beziehung zum Menschen des Hundes wichtigstes Grundbedürfnis darstellt. (nebst der Futteraufnahme :-)
    Dein Hund lernt, dass es sich für ihn lohnt, sich an dir zu orientieren und er an deiner Seite stets sicher ist.

  • Du lernst, deinen Hund auf partnerschaftlicher Ebene durch den Alltag zu führen, dein Hund soll geistig frei bleiben und in seinen individuellen Möglichkeiten, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen gefördert werden.
    Dein Hund lernt, dass er neben seiner Anpassung auch noch Hund sein darf und in seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und gefördert wird. 

  • Ich begleite und berate dich in Kleingruppen damit ich mir wirklich für alle genügend Zeit für Beobachtungen und Lernwege machen kann, oder ganz individuell in Einzelstunden, denn kein Hund ist wie der Andere!

  • Du lernst die Grundsätze des "hündischen Lernens" - so, dass du auch in deinem Alltag in der Lage bist, selbständig mit dem Hund zu trainieren. (angewandte Lerntheorie)

  • Du und dein Hund bildet zusammen eine Einheit, welche aufgrund eurer (unterschiedlichen) Persönlichkeiten, Lernerfahrung, Bedürfnisse und vieler anderer Faktoren, eine einzigartige Konstellation darstellt, welche es so nie wieder gibt. Diese, eure Authentizität steht für mich im Mittelpunkt meines Trainings.