Eva Steiner
Trainings- & Verhaltensspezialistin Hund 

Hundetrainerin HIK
BLV anerkannte SKN Ausbildnerin
und NHB Fachperson
Tierkinesiologin NGL


eva.steiner@dogmind.ch
079 577 81 75

Kirchdorfstr. 3
3629 Jaberg

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als
 mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."

Louis Armstrong




2 Tages Workshop
 

"Hundeverhalten und Körpersprache - Basics"

mit Eva Steiner und Remo Ducret


In diesem spannenden Kurs werden wir den ersten Tag drinnen verbringen und uns theoretisch mit den Grundlagen der Körpersprache und dem biologischen Verhalten des Hundes beschäftigen. Du lernst, worauf zu achten ist um erkennen wann dein Hund eine Situation selber meistern kann, oder wann er deine Unterstützung benötigt. Du lernst die Motivation und Emotion zu verstehen und kannst, mit ein bisschen Übung, bald anhand der Körpersprache deines Hundes seine nächste Aktion ablesen. 

Auch die Auswirkung der Körpersprache des Menschen auf den Hund wird beleuchtet.

Am zweiten Tag gehen wir mit den eigenen Hunden auf den Übungsplatz. Wir filmen Spiel- und Begegnungssequenzen mit Menschen und Hunden und werden diese im Anschluss am Beamer gemeinsam auf die Körpersprache analysieren.

Wir lernen die Motivation eines Verhaltens kennen, die Emotion des Hundes zu verstehen und v.a. was uns die  Körperhaltung sagt. Wann ist ein Spiel wirklich für beide Seiten gut, und wann ist unser Eingreifen sinnvoll, wo dürfen wir das Geschehen laufen lassen. Welcher Hund schaut interessiert und entspannt, welcher droht bereits aus Distanz? Welches Knurren ist ernst gemeint und welcher Hund blöfft und was uns diesen Blöffen zu sagen hat. 
Fühlt sich mein Hund in der aktuellen Situation - auch mit mir oder im Training - gerade wirklich wohl? Wann mag mein Hund meine Berührungen, wann sind sie ihm nicht genehm? Was kann ich ändern, um zu einem verständlichen und vertrauensvollen Partner für meinen Vierbeiner zu werden?

Dein Hund studiert deine Körpersprache seit dem ersten Tag an deiner Seite, er beherrscht diese perfekt. Und du? 


Datum Kurs A:

Samstag, 18.05.2024  09.00 -12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (ohne Hunde)
Sonntag, 19.05.2024  09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (mit max. 10 Hunden)


Datum Kurs B:

Samstag, 02.11.2024 09.00 -12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (ohne Hunde)
Sonntag, 03.11.2024 09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (mit max. 10 Hunden)


Kosten:

360.- pro Hund-Mensch-Team (maximal 10 Teams)

260.- für Teilnehmer ohne Hund

inkl. Skript, Arbeitshandbuch, Snacks, Kaffee und Wasser, exklusiv Mittagessen
Der Theorieteil am Samstag findet im im Trainings-und Schulungsraum vom Hundebildungszentrum statt. Am Sonntagvormittag treffen wir uns mit den Hunden in Thun auf dem Hundeplatz. Am Nachmittag analysieren wir die gemachten Videos wiederum im Schulungsraum.

Bei einer Anmeldung via unten stehendem Link bitte ich dich um folgenden Angaben:
Personalien, Telefonnummer und Adresse der teilnehmenden Personen, sowie Name, Geb. Datum und Rasse des teilnehmenden Hundes. Bei einer Anmeldung ohne Hund brauchen wir keine Angaben zu deinem Vierbeiner. 


Die Kurskosten werden mit Anmeldung fällig und können via Twint (Eva Steiner 079 577 81 75) oder über die IBAN (siehe Kontakt) bezahlt werden. Bei Bezahlung gelten die AGBs als verpflichtend gelesen und akzeptiert und dein Kursplatz ist fix für dich reserviert.