Eva Steiner
Trainings- & Verhaltensspezialistin Hund 

Hundetrainerin HIK
BLV anerkannte SKN Ausbildnerin
und NHB Fachperson
Tierkinesiologin NGL


eva.steiner@dogmind.ch
079 577 81 75

Kirchdorfstr. 3
3629 Jaberg


"Ein Hund wird sich nur dort wohl fühlen, wo die Menschen zufrieden mit ihm sind"

Dr. Ute Berthold-Blaschke




Indoor Training mit "Mix- it"!

 

Was ist Cavaletti?
-Gelenkschonendes Muskeltraining mit Konzentrationsförderung für (fast) Jederhund

Das Cavalettitraining kommt ursprünglich, und ist dort schon seit Jahrzehnten fest verankert, aus dem Reitsport.  Es zeichnet sich durch ruhiges, den Körper schonendes Training aus, welches ohne grosse Gelenkbelastungen, enge Wendungen, steile Rampen und grosse Sprünge auskommt. Dadurch erreichen wir einen Muskelaufbau, Muskellockerung, Mobilisierung älterer Hunde, einen stabileren und trittsicheren Gang, mehr Belastbarkeit und Balance und wo nötig eine Gewichtsabnahme. Zudem fördert es das ruhige Arbeiten und steigert weitere kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Körperkontrolle und die Reaktionsfähigkeit. Und das wunderbare daran, die Hunde haben jede Menge Spass dabei.

Im Anfänger Kurs beginnen wir sehr behutsam und machen den Hund mit den Stangen vertraut. Im ersten Schritt ist es wichtig, dem Hund das langsame und überlegte Arbeiten zu erklären. (Das Tempo erfolgt in der Regel fast von alleine :-) Ihr lernt die Höhe der Stangen auf euren Hund abzustimmen, wie auch die Abstände zwischen den Hindernissen richtig zu wählen. Durch kleine Veränderungen könnt ihr selbständig die Intensität des Trainings variieren. Wir bauen verschiedene Parcours auf, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Sehr wohl jedoch der Trainingseinheiten- und Dauer. Wir achten auf kurze Übungssequenzen mit vielen kleinen Wiederholungen und genügend Pausen dazwischen.

Für ein Gelenk- und Sehnenschonendes Training ist der Untergrund besonders wichtig. Der richtige Trainingsplatz ist darum nicht immer leicht zu finden. Auf Asphalt wird nicht trainiert! Der Trainingsraum verfügt über einen stossabsorbierenden Boden.

Nicht am Training teilnehmen können
- Dreibeiner
- Trächtige Hündinnen
- Lahmende Hunde
- Welpen


Hunde mit chronischen Erkrankungen wie Ellenbogen- oder Hüftdysplasie dürfen nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt oder Therapeut teilnehmen.
Sehr alte oder junge Hunde laufen nur über am Boden liegende Stangen.
Für alle anderen Hunde wird das Training individuell angepasst über Gangart, Tempo, Höhe, Trainingsfaktor, Parcours etc.

ABER - wir laufen nicht nur elegant über die Cavalettis, wir machen auch "normales" Hundetraining sofern es den Grundlagen des Kurses entspricht. Der Anteil Cavaletti überwiegt jedoch deutlich.
Maximal vier Teams! Aufgrund der kleinen Gruppe und der Raummiete kann ich meinen üblichen Stundensatz hier nicht anbieten. 



TRICKDOG & SCHLAUE KÖPFE:
 

Du wolltest deinem Hund schon lange beibringen etwas zu tragen? Hübsche Selfies mit dir zu machen? Rückwärtsgehen? Den Kopf schütteln? Farben oder Gegenstände zu unterscheiden? Dir ein Taschentuch zu bringen wenn du niest? Eine Schublade zu öffnen oder zu schliessen? Winken, sich verbeugen, oder tausend andere lustige Dinge und, nebenbei noch ganz viel über das Lernverhalten und Markertraining erfahren? So, dass du zukünftig auch ohne Trainer erfolgreich Künststücke oder Alltagsdinge trainieren kannst? Hole dir deinen Input und beschäftige deinen Hund mit den Dingen die du zu Hause hast ohne grossen Aufwand und Platzanspruch. Fördere das kreative Mitdenken deines Hundes. 

MIX IT! : (der fröhliche Mix aus allem) mit max vier Teams


10 Stunden im Trainingsraum im Gwatt, Thun

freitags 08.30 -09.30 Uhr Warteliste
350.-