Eva Steiner
Trainings- & Verhaltensspezialistin Hund 

Hundetrainerin HIK
BLV anerkannte SKN Ausbildnerin
und NHB Fachperson
Tierkinesiologin NGL


eva.steiner@dogmind.ch
079 577 81 75

Kirchdorfstr. 3
3629 Jaberg

Markertraining

 
 

Der Trick mit dem Click 


"Eigentlich hielt ich die ganze ‚Clickerei’ für ein kleines Experiment und war fest davon überzeugt, dass unsere Beziehung und Teamwork nicht mehr zu toppen seien. Was soll ich sagen: Ich wurde schnell eines Besseren belehrt! Inzwischen möchte ich fast behaupten: Wer noch nie mit seinem Hund geclickert hat, der hat nie sein wirkliches Potenzial kennen gelernt."

– Birgit Laser im Vorwort zu ihrem Buch ‚Clickertraining‘


Mit dem Markertraining erhältst du eine ganz simple jedoch umso effektivere Trainingsmethode um mit deinem Hund in einen Dialog zu treten und damit den Hund auf freiwilliger Basis "mit ins Trainingsboot zu holen". Weg vom Befehlsempfänger hin zum aktiv mitdenkenden Hund der mit viel Freude und Vertrauen lernen kann.
Das Markertraining hilft unsicheren oder ängstlichen Hunden Selbstbewusstsein zu gewinnen, überdrehte Radarjunkies werden plötzlich aufmerksam und konzentriert. Gönn' dir das Abtauchen in die Welt des Hundes und lernt miteinander zu kommunizieren, du wirst staunen wie schnell dein Hund lernen kann und was ihr alles gemeinsam erreichen könnt.  Wer das Prinzip des Markertrainings verstanden hat, wird es auch in seinem Alltag und der Grunderziehung erfolgreich integrieren. 

Voraussetzungen:

- gut sozialisierter Hund (kein Stress in einer Hundegruppe)
- Wir arbeiten rein positiv (über Futter- und Spielbelohnungen)
- ist an das Tragen eines Brustgeschirres gewöhnt
- Grundgehorsam (Sitz/Platz/Bleib,Rufen etc.)


Aus dem Kursinhalt:

- Was ist Markertraining und warum wir damit arbeiten
- Einmal in die Haut des eigenen Hundes schlüpfen und Training von der anderen Seite erfahren.
- Clickeraufbau (ein Clicker wird in der ersten Stunde abgegeben)
- Clickereinsatz und Alternativen (Lobwort)
- Erarbeiten vieler lustiger Tricks und Kunststücke (auch individuelle Wünsche haben Platz)
- Clicker im Einsatz zum Gehorsamkeitstraining
- Clicker als Hilfe auf dem Spaziergang und bei der Umgebungsgewöhnung
- für die Umgebungsgewöhnung findet eine Kursstunde ausserhalb des Trainingsplatzes statt, Ort wird gemeinsam         abgesprochen

schriftliches Kursmaterial wird abgegeben



Kosten: Fr. 250.- zahlbar im Voraus für zehn aufeinanderfolgende Kursabende a 60 Minuten
Start: 23.03.2023 jeweils donnerstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in Oberdiessbach - noch drei freie Plätze


Kontakt