Eva Steiner
Hundetrainerin HIK
Trainingsspezialist Hund (in Ausbildung)
BLV anerkannte SKN Ausbildnerin
und NHB Fachperson
Tierkinesiologin NGL


eva.steiner@dogmind.ch
079 577 81 75

Kirchdorfstr. 3
3629 Jaberg

"Wer führt, darf denen die er führt, nicht im Wege stehen."
Laotse


Auf den Hund gekommen

Eva Steiner


Ich bin ein Frühlingskind von 1975. Schon immer lagen mir Tiere sehr am Herzen. Mein bester Freund in Kindertagen war der Bernhardiner-Abruzzen-Mischling meiner Schwester. In ihrem dicken Fell konnte ich alles los werden, sie hatte immer Zeit für mich, hat mich verstanden und war grenzenlos geduldig. Danke Bora! Nach meiner Schulzeit begann ich die Ausbildung zur Tierarzthelferin, habe dann noch die Ausbildung zur medizinischen Praxisassistentin integriert und arbeitete lange mit grossen und kleinen Menschen. Durch persönliche Erlebnisse wurde ich bald reifer an Erfahrungen und lebenstauglich. Ich besuchte NLP-Seminare, Coachings und Persönlichkeitsfortbildungen.

2011 beendete ich meine Ausbildung zur Tierkinesiologin NGL. Obwohl es eine wertvolle Arbeit ist, stiess ich immer wieder an ihre Grenzen. Etwas Entscheidendes fehlte aber mir war nicht klar was. An meinem eigenen SKN-Kurs welchen ich für meinen Hund besuchte, wurde ich mit einem Schlag zu meinen Wurzeln zurückgeführt, zum Hund.

Barnie,
mein Lehrer, mein Begleiter, mein Freund!

Mir wurde klar, dass eine vollständige Heilung oder die endgültige Lösung eines Problemes nur dann möglich wird, wenn die seelische und verhaltenstherapeutische Seite behandelt wird. Ich brauchte also unbedingt mehr Wissen über den Hund, wie er lernt und fühlt und was seine echten Bedürfnisse sind. Ich brauchte zu meiner kinesiologischen Ausbildung auch handfestes Werkzeug welches ich dem Hundehalter für den Alltag vermitteln kann um die Gesamtsituation für Hund und Mensch zu maximieren. Ich ging raus auf den Platz, ich wollte unbedingt verstehen wie der Hund denkt, wie er lernt und wie er fühlt und landete  in der Ausbildung zur Hundeinstruktorin (HIK) von Certodog. Gleichzeitig ging mein Herzenswunsch in Erfüllung und Barnie kam zu uns in die Familie. Barnie ist ein Labrador-Husky-Mischlingsrüde und mit ihm konnte und kann ich alle meine neuen Erfahrungen in die Tat umsetzen. Ich war und bin immer noch grenzenlos begeistert. Die neuen wissenschaftlichen Kenntnisse zeigen wie leicht es gelingt einen Hund zu erziehen, ohne Strafen und Schimpfen welches dem Hund und der Hund-Mensch-Beziehung schadet.

Sehr gern zeige ich Ihnen wie schön so ein gemeinsamer Weg sein kann der aus einer partnerschaftlichen Basis entsteht und nichts mit Dominanz und/oder Rang zu tun hat. 

Für mich bedeutet Partnerschaft: Liebe, Respekt, Toleranz, gemeinsame Kommunikation und Vertrauen - und genau das ist der Nährboden für Ihre Beziehung zu Ihrem Hund.

Für die, die es genauer wissen wollen:

geplante Weiterbildungen 2020: 

März: Dummytraining unterrichten, Modul 1 bei Tina Schnatz in Deutschland
November: wi:me:ti Österreich, Aufbaumodul Trainingsspezialist Hund mit Katja Frey


Weiterbildungen 2019:

Abschluss der Ausbildung zur Trainingsspezialistin "HUND" mit Katja Frey bei wi:me:ti in Dornbirn, Österreich
- Modul 7: Konzepte
- Module 8, 9 und 10 Vertiefungsarbeiten auf noch höherem Niveau mit komplexen Aufgaben


Weiterbildungen 2018:  

Fachperson Nationales Hundehalter Brevet (NHB)
Cavaletti Training mit Lisa Leuthard
Ausbildung "Trainingsspezialist HUND" mit Katja Frey bei wi:me:ti in Dornbirn, Österreich:
-Modul 3: Trainingskriterien
-Modul 4: Signale und Signalkontrolle
-Modul 5: Verhaltensketten
-Modul 6: Unterscheidungsaufgaben



Weiterbildungen 2017:

Ausbildung "Trainingsspezialist HUND" mit Katja Frey bei wi:me:ti in Dornbirn, Österreich:
-Modul 1: Trainingssysteme
-Modul 2: Trainingspläne 
Firstresponder Schulung, Rettungssanität Gesigen Spital STS
BLS-AED komplett Kurs, Samariterverein Thun

Calm Down mit Simone Fasel


Weiterbildungen 2016:

Erste Hilfe Kurs mit Dr. med. vet. S. Käppeli bei dox rundum Hund in Interlaken

Impulskontrolle im Alltag mit Esther Würtz. dog-ibox

Stress und Entspannung beim Hund mit Nicola Barke, dog-ibox 

Spass- und Sporthund nach Polydog mit Therese Fuchser

Intensivkurs: Lerntheorie mit Dr. Esther Schalke, Certodog Zertifizierung

Der Hund mit Deprivationssyndrom mit Dr. Stephan Gronostay, Certodog 


Weiterbildungen 2015:

1. Hilfe für den Hund Kleintierpraxis Schlössli

Bodenarbeit und Gerätetraining Expactive mit Carmen Weise

Intensivkurs: Ausdrucksverhalten mit Dr. Stephan Gronostay, Certodog

Die Körperampel mit Dorothee Schneider, Certodog

Trainingsbeispiele mit Viviane Theby, Certodog

Kind und Hund - Chance und Gefahren mit Dr. Angelika Wolf, Certodog


Weiterbildungen 2014:

Hunde - kein Buch mit 7 Siegeln mit M. Cordt, Certodog

Exzessives Verhalten mit Esther Schalke, dog-ibox

SKN Intensivkurs Theorie und Praxis mit Dr. Angelika Wolf, Certodog Zertifizierung

Feinheiten in der Belohnung mit VivianeTheby, Certodog

BARF-Seminar mit Swanie Simon, Certodog

Zuverlässiges Verhalten mit Köpfchen, Viviane Theby, Certodog

Rückruf und Distanzkontrolle bei Nicole Wenzel, Certodog

Spiel oder Ernst mit Dr. Stephan Gronostay

Abschluss HIK I Certodog


Aus- und Weiterbildungen 2013:

SVEB Baustein 1, Lernwerkstätte Olten

Ausbildungsbeginn HIK (Hundeinstruktorin I) März 2013, Certodog

Lebensberater nach NGL auf körperlicher und seelischer Basis


Weiterbildungen 2012:

Einweihung Reiki Grad I und II


Aus- und Weiterbildungen 2009/2010/2011:

Dipl. Tierkinesiologin NGL

Sterbeenergetik und Sterbebegleitung, Anisana Thun

Tierkommunikation I und II bei Christine Gerber, Bern